Aktivitäten & Impressionen

Wild Kidz Camp 2017

 

 

 Schwimmbad Deichwelle

Herbstferienprogramm 2016



Tierpark Gackenbach

Herbstferienprogramm Oktober 2016

 

Wild Kidz Camp 2016

 

 

 

 

 






PLA

 

 

 

 



Bowling in Limburg



Wild Kidz Camp 2015

 

Besuch der Kubacher Kristallhöhle

 

 

Besuch des Frankfurter Flughafens


Besuch des Erlebnisschwimmbads Deichwelle

 

 

Kletterfreizeit  im Dahner Felsenland

 

 

 

 

Wild Kidz Camp  - Alles andere ist Camping

 

 

 

Nach dem Erfolg des Boys Camps im vergangen Jahr, fand in diesem Sommer zum ersten Mal das „Wild Kidz“ Camp statt.

Das Zeltlager, ein Angebot im Rahmen der Inklusion, welches sich auch an Kinder und Jugendliche mit Handicap richtete, wurde vom Jugendzentrum Diez in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Grundschulender Verbandsgemeinde Diez und der Schulsozialarbeit der Theodissa Realschule Plus Diez veranstaltet und fand  im benachbarten Westerwald statt.

 

Dieses erlebnispädagogische Angebot richtete sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, bei diversen Outdooraktivitäten, wie Zelten, Feuer machen, Nachtwanderungen, Brotbacken, Schnitzen, Lederbeutel basteln, Bogenschießen und selbst kochen, ihre eigenen Ressourcen kennenzulernen, zu stärken und zu erweitern.

Das Zeltlager wurde durch Spenden des Diezer Lionsclub und dem Team Jugendpflege/ Jugendschutz der Kreisverwaltung in Bad Ems unterstützt.

 

Dabei stand das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund, da viele der angebotenen Aktivitäten nur im Team zu bewältigen waren. Eine wertvolle Erfahrung bestand beispielsweise darin, dass es möglich war, vier Tage lang ohne TV, Spielekonsole und Handy auszukommen

 

 

 

Fahrt ins Schwimmbad Deichwelle nach Neuwied
 

 

 

   

Tag der offenen Tür der Theodissa Realschule plus - Diez

Am Samstag, 01.02.2014 haben wir in den Räumen der Theodissa Realschule plus in Diez mit einem Informationsstand unser Jugendzentrum vorgestellt. Nachfolgend eine Galerie mit Fotos vom Tag.  

 

Fotos vom Tag


 

Diezer Adventskalender

Im Rahmen des lebendigen Adventskalender des Evangelischen Dekanats Diez waren wir am 06.12. 2013 Gastgeber bei Kinderpunsch, Plätzchen und weihnachtlicher Musik.


1  

Besuch der Eishalle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung mit Minigolf

Am Anfang unserer Wanderung stand unsere Wegplanung. Mit Wanderkarten und Kompass planten wir unseren Ausflug. Unser Weg führte uns über den Halfterweg, der uns eine abwechslungsreiche Landschaft: Große Wälder, aber auch viele unberührte Wiesen, Auen und Felder, und immer wieder Aussichten auf die beiden Mittelgebirge Westerwald und Taunus bot. Wir machten Rast auf Baumstämmen und immer wieder, wenn wir Fragen zum Weg hatten, konnten es unsere Planer mit einem kurzen Blick auf die Karte verraten.

Angekommen am Herthasee Holzappel spielten wir Minigolf und nach einem spannenden Turnier gingen wir zurück zum Jugendzentrum Diez.

 

 

 Wanderung zum Herthasee


1  

 

Boys Camp

In diesem Sommer fand zum ersten Mal das Boys Camp des Jugendzentrums Diez in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Theodissa Realschule Plus Diez im benachtbarten Westerwald statt.
Dieses erlebnispädagogische Angebot richtete sich, im Rahmen der Jungenarbeit, an Jungen im Alter zwischen 11 und 12 Jahren, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, bei diversen Outdooraktivitäten, wie Zelten, Feuer machen, Nachtwanderungen, Brotbacken, Schnitzen, Lederbeutel basteln oder selbst kochen ihre eigenen Ressourcen zu stärken und zu erweitern. Das Boyscamp wurde durch Spenden des Diezer Lionsclub und dem Team Jugendpflege/ Jugendschutz unterstützt.

Dabei stand das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund, da viele der angebotenen Aktivitäten nur im Team zu bewältigen waren. Eine wertvolle Erfahrung bestand beispielsweise darin, dass es möglich war, ohne TV und Spielekonsole auszukommen.

Die Jungenfreizeit stieß bei den Teilnehmern und deren Eltern auf sehr positive Resonanz und der Wunsch nach einem erneuten Boys Camp in den nächsten Sommerferien ist groß.
Es ist geplant, diese Veranstaltung im nächsten Jahr fortzuführen. 

 

Fotos Boys Camp 2013


 

Kletterfreizeit

Bei der diesjährigen Kletterfreizeit des Teams Jugendpflege/ Jugendschutz der Kreisverwaltung Bad Ems in Kooperation mit dem Jugendzentrum Diez ging es zum ersten Mal für eine ganze Woche in das Dahner Felsland in der Südpfalz.

Die Freizeit war sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene konzipiert.
Gemeinsam mit den Betreuern Uwe Zissener und Thomas Konschak sowie einem Kletterguide wurden verschiedene Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bezwungen. Höhepunkt war eine 30m hohe Abseilstation, bei der die eigenen Grenzen ausgelotet werden konnten.
Dabei stand der Teamgedanke und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.
Gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung sowie das Vertrauen in den Sicherungspartner bildeten das Fundament für eine gelingende Gruppenerfahrung.
Unterstütz wurde das Team von der 17- jährigen Lara Goronzi aus Gückingen, die ehrenamtlich hospitierte.

Neben dem Klettern wurde das Schloß Hambach, das Biosphärenhaus Pfälzer Wald/ Nordvogesen in Fischbach und Wissembourg in Frankreich besucht.

 

Fotos Kletterfreizeit 2013


 

 

 



Anfahrt

 

Öffnungszeiten:


Mo:        geschlossen

Di:         15:00 - 18:00 Uhr

Mi          15:00 - 19:30 Uhr

Do:        15:00 - 18:00 Uhr

Fr:         15:00 - 19.30 Uhr

 

Sa:        Sportangebot

              11:00 - !3:30 Uhr

              Offener Treff

              14:30 - 18:00 Uhr

             

Di - Fr:  14:00 - 15:00 Uhr

              Hausaufgaben-  

              betreuung


Hausordnung

 

Mitgliedschaft und Spenden